Presse

Wechsel nach 15 Jahren (Jan.2023)

„Jetzt sollen die Jungen mal ran“ mit diesen Worten legt Lothar Röhrig nach 15 Jahren das Amt des Vorsitzenden des GV Liederkranz Niederkleen nieder. Die Chormitglieder danken ihm für sein außergewöhnliches Engagement.

So ganz kann er aber doch nicht von der Vorstandsarbeit lassen. Im Zuge der Jahreshauptversammlung des Gesangsvereins Mitte Januar wurde er einstimmig zum Beisitzer gewählt. Bernd Schäfer, bis dato 2. Vorsitzender, übernimmt ebenfalls ohne Gegenstimme den Vorsitz. Neue 2. Vorsitzende wird Sandra Fenchel. Der weitere Vorstand wurde im Amt bestätigt: Axel Röhrig und Horst Rüspeler als 1. und 2. Kassierer, Elisabeth Braun und Silke Bangl-Glaum als neue 1. und 2. Schriftführerin und als Beisitzer*innen Silke Haub, Jeanine Bauer, Vanessa Hock und Jogi Röhrig.

Dieter Hock stand nicht mehr zur Verfügung. Auch ihm danken die Chormitglieder für seine Arbeit als 1. Schriftführer.

Die Suche nach einer neuen Chorleitung wird die große Herausforderung für die nahe Zukunft,  sind sich die Chormitglieder von d`Chor einig. So war dies dann auch ein Thema unter dem Tagesordnungspunkt „Ausblick auf die Planungen für das neue Jahr“. Melanie Breidenich, seit 12 Jahren Chorleiterin von d`Chor, möchte sich persönlich verändern und gibt das Dirigat demnächst ab.

 Um endlich wieder nach der langen Coronapause auch bei Auftritten so richtig durchstarten zu können, läuft die Suche nach einer neuen musikalischen Leitung auf Hochtouren. Mussten noch alle traditionell stattfindenden Auftritte pandemiebedingt in 2021 abgesagt werden, so konnten endlich in 2022 wieder einige schöne Veranstaltungen stattfinden“ berichtete die neue Schriftführerin Elisabeth Braun in ihrem Jahresrückblick. Die vom Verein ausgerichtete Sonnenwendfeier im Juni war trotz fehlendem Feuer (die Brandwarnstufe ließ keines zu) für die Bewohner Niederkleens und Umgebung eine schöne Gelegenheit, endlich wieder gemeinsam zu feiern. Auf eine gesangliche Darbietung musste in diesem Rahmen noch verzichtet werden, dafür bot man als Mitveranstalter des Vereinsrings am Adventsmarkt neben diversen Kaltgetränken und heißbegehrtem „Sex on the Applebeach“ auch einige Weihnachtslieder dar. Nachdem man noch die gelungene Jahresabschlusswanderung über das Mühlchen zum Steinernen Haus in Hochelheim Revue passieren gelassen hatte, wurde der Blick auf die Planungen für das noch junge 2023 gerichtet.

Ein Vereinsausflug in den Westerwald ist für Anfang Mai gesetzt und der Termin für die Sonnenwendfeier 2023 steht. Diesmal wird es auch wieder Gesang zur Veranstaltung am 24.Juni geben. Wenn eine neue Chorleitung zeitnah zur Verfügung steht, überlegt der Chor am Wertungssingen vom Sängerbund im April teilzunehmen. Bereits vor Corona entstand die Idee, im Spätsommer Herbst ein Weinfest mit Gesang zu veranstalten, jetzt kann dieses Vorhaben endlich konkret geplant werden.

Um weiterhin ein breites musikalisches Repertoire mit gut besetzten einzelnen Stimmen bedienen zu können, wird ein Fokus darauf liegen, noch mehr Menschen für den Chorgesang zu begeistern. d`Chor freut sich über jeden Interessierten, der einfach mal montags zur Probe von 19.00 bis 20.30 Uhr ins Bürgerhaus Niederkleen kommt und sich als Sänger ausprobieren möchte. 

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung ließ man den Abend gemeinsam bei deftiger Wurst- und Käseplatte und gutem Bauernbrot ausklingen.

Presse

Lieder im Kerzenschein (Gießener Allgemeine v. 02.12.19)

Lieder im Kerzenschein von Constantin Hoppe 

Langgöns(con). Mit einem Adventskonzert in romantischer Kulisse wartete am Sonntag der „d’Chor“ unter Leitung von Melanie Breidenich in der Niederkleener Kirche auf: Bereits vor der Kirche wurden die Besucher auf den Wegen rund um das Gebäude von Kerzenschein empfangen. Kerzenlicht herrschte auch in der Kirche vor.

Musikalisch wartete ein abwechslungsreiches und bunt gemischtes Programm aus weihnachtlicher Chormusik auf die Besucher. Dabei wechselten sich klassische Lieder wie „Es kommt ein Schi! geladen“ von F.J. Breuer oder „Es ist ein Ros entsprungen“ von Michael Praetorius mit einem „Andachtsjodler“ ab. Auf das schwedische „Jul stralande jul“ von Gustaf Nordqvist folgten die modernen Lieder „Hallelujah“ und „May it be“ von Enya. Für Abwechslung sorgten zudem Streicher-Einlagen, das Lied „Der Tanz des Räubers Horri“cus“ und die Orgelbegleitung.

Zum Abschluss des musikalischen Teils des Abends stimmten Sänger und Besucher gemeinsam das Lied „O du fröhliche“ an und ließen so ein besinnliches Adventskonzert langsam ausklingen. Im Anschluss lud der Chor alle Konzertgäste ins Gemeindehaus ein, wo Suppen und Glühwein warteten.